- Dubai Top-Standort für Kunstszene
Auf der ersten internationalen Kunstmesse „Art and Antiques Dubai“ präsentierte das Emirat Kunst und Antiquitäten aus verschiedenen Epochen. Sammler und Liebhaber internationaler Kunst und Antiquitäten auf ihre Kosten.
In Zusammenarbeit mit dem Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) veranstaltete Haughton International Fairs 2008 zum ersten Mal die Kunstmesse „Arts and Antiques Dubai“. Schwerpunkt der Kunstmesse waren neben Werken von arabischen Künstlern vor allem Silberarbeiten, zeitgenössische Schmuckstücke sowie eine große Auswahl an antiken Möbelstücken und Kunsthandwerk. Zu den Ausstellungsstücken gehörten auch Gemälde und Skulpturen aus Europa, Indien und dem Nahen Osten.
Dank der strategisch günstigen geografischen Lage Dubais zwischen Europa, Asien und Afrika kamen neben Besuchern aus den Emiraten Kunstliebhaber aus der ganzen Welt. Schauplatz der Veranstaltung ist das Hotel Madinat Jumeirah in Dubai. „Dubai hat sich nicht nur zum Zentrum im internationalen Tourismus entwickelt, es etabliert sich auch mehr und mehr als Zentrum im internationalen Kunsthandel“, erklärt Mara Kaselitz, Direktorin des DTCM in Frankfurt.
„Mit der ersten Ausgabe der Gulf Art Fair im März 2007 hat das Emirat bereits einen wichtigen Impuls für die gesamte Region gegeben, einen Kunstmarkt von Weltrang in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufzubauen“ so Kaselitz weiter. Dubais erste „Gulf Art Fair“ überraschte Kenner und Liebhaber weltweit mit Werken aus 40 der renommiertesten Galerien der internationalen Kunstszene.
Auch das Nachbaremirat Abu Dhabi hat große Pläne: Dort sollen ab 2012 unter anderem ein Ableger des französischen Louvre und ein Guggenheim Museum für moderne und zeitgenössische Kunst entstehen: „Wir freuen uns auf jede Bereicherung des Kulturangebotes in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ein Besuch im arabischen Louvre oder Guggenheim Museum ist auch ein zusätzliches Highlight für jede Dubaireise“ versichert Mara Kaselitz.
Quelle: Government of Dubai – Department of Tourism and Commerce Marketing