- Kitzsteinhorn: Gipfelwelt 3000!
Man muss es einfach selbst erlebt haben: Die Gipfelwelt 3000 am Kitzsteinhorn ist im Sommer ein echtes Highlight für Naturliebhaber. Mit Breitwandkino, zwei Panorama-Plattformen und der Nationalpark Gallery führt sie die Besucher in die mystische Welt des Kitzsteinhorn und des Nationalpark Hohe Tauern ein. Auch Mountainbiker kommen am Kitzsteinhorn auf ihre Kosten: Drei Trails bieten jede Menge Downhill-Fun.
Ein Höhepunkt der Gipfelwelt 3000 ist die Nationalpark Gallery.
Blick in die Hohen Tauern
Mit 3.029 Metern Seehöhe ist die Gipfelstation des Kitzsteinhorn der höchste Punkt im Salzburger Land, der auch ohne alpinistisches Können ganzjährig erreichbar ist. Das Erlebnis beginnt schon mit der Anreise: Vom Alpincenter schwebt man mit der Gipfelbahn hoch über dem Gletscher und die mit 113,6 Meter höchste Seilbahnstütze der Welt auf die Bergstation zu. Als Einstieg sorgt dort das »Cinema 3000« für ein Kino-Highlight der besonderen Art. Der atemberaubende 10-Minuten-Film »Kitzsteinhorn: The Nature« entführt den Zuschauer in die magische Natur des Nationalpark Hohe Tauern. Nächster Halt in der Gipfelwelt 3000 ist die scheinbar frei 50 Meter über dem Gletscher schwebende Panorama- Plattform »Top of Salzburg« (3.029 m). Den eindrucksvollen Blick über die Hohen Tauern und Alpengipfel wie Zugspitze, Wilder Kaiser und Großvenediger kann man nur am Kitzsteinhorn erleben.
Nationalpark Gallery
Ein weiterer Höhepunkt der Gipfelwelt 3000 ist die Nationalpark Gallery. Sie führt in einem 360 Meter langen Stollen von der Gipfelstation durch das Berginnere zur spektakulären Panorama-Plattform an der Südflanke des Kitzsteinhorn, auf der man sich in Augenhöhe mit den höchsten Bergen Österreichs befindet. In den Gewölben des mystisch beleuchteten Gangs informieren spannende Infostationen über Themen wie Tauernkristalle, Tauerngold und die Entstehung der Alpen.
Ranger erklären Reisenden den Nationalpark.
»Hochgenuss« auf 3.029 Metern
Wer von den Eindrücken der Gipfelwelt 3000 noch nicht gesättigt ist, erfreut den Magen mit einer Mahlzeit im Gipfel Restaurant. Im höchsten Restaurant Salzburgs mit 150 Sitzplätzen an riesigen Panoramafenstern hoch über dem Gletscher verwöhnt die erstklassige Küche mit ihren schmackhaften Gerichten. Unter dem Motto »Hochgenuss« schwingen hier dreimal pro Jahr sogar Haubenköche den Kochlöffel.
»Mein erster 3000er« mit Nationalpark Rangern
Bei einer kostenlosen Führung mit einem Nationalpark-Ranger erleben Gäste der Gipfelwelt 3000 faszinierende Einblicke in die sommerliche Natur des Nationalpark Hohe Tauern: Von Salzburgs höchstgelegener Panorama-Plattform »Top of Salzburg« (3.029 m) führt der Ranger durch die Nationalpark Gallery zur Panorama-Plattform Nationalpark Gallery.
Ein aufregendes sommerliches Gipfelerlebnis bietet die Führung »Mein erster 3000er«. In Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers erlebt man hier, am Seil gesichert, nach einem rund einstündigen Anstieg von 200 Höhenmetern am 3.203 Meter hohen Kitzsteinhorn-Gipfel sein 3000er-Gipfelglück.
Mountainbike auf Freeride-Trails bis zu den Gletschern.
Die Sonne strahlt am Top of Salzburg über der herrlichen Bergwelt.
Größter Nationalpark der Alpen
Das Kitzsteinhorn liegt am Einstieg zum Nationalpark Hohe Tauern, der sich bis auf den 3.798 m hohen Großglockner erstreckt. Mit über 1.800 km² ist er der größte Nationalpark der Alpen und gilt als europäische »Arche Noah« der Tier-, Pflanzen- und Gesteinswelt. Das Kitzsteinhorn arbeitet eng mit dem Nationalpark Hohe Tauern zusammen. 2011 wurden diese Kooperation bei der XI. Alpenkonferenz mit dem begehrten »pro natura – pro ski Award« belohnt.
Das Kitzsteinhorn hat drei neue Freeride-Trails!
Seit Sommer 2012 ist es möglich, am Kitzsteinhorn Abfahrten vom Alpincenter bis ins Tal zu genießen. Die längste durchgehende Abfahrt ist zwölf Kilometer lang und überwindet 1.500 Höhenmeter. Das neue Mountainbike-Angebot umfasst drei Abschnitte: Geißstein-Trail, Wüstlau-Trail und Bachler-Trail. Je nach Schneelage sind die Trails ab Mitte Juni bis Mitte September geöffnet.