- »Fall Foliage« - Virginias Indian Summer
Alljährlich ab der zweiten Septemberhälfte brechen im US-Bundesstaat West Virginia mit dem Fall Foliage - auch Indian Summer genannt - »goldene« Zeiten an: Alleen farbenprächtig schimmernder Buchen, feuerrot gefärbte Blaubeerbüsche und romantische Wälder in leuchtenden Herbstlaubfarben begeistern Einheimische und Besucher stets aufs Neue.
Wofür Neuengland berühmt ist, dem steht West Virginia in nichts nach: Ein imposantes, glühendes Farbenmeer zieht sich über die sanft geschwungenen Laubbaum-Hügel. Mehr als 75 Prozent der Staatsfläche von West Virginia sind bewaldet. Daher bietet der Mountain State seinen Besuchern von Mitte September bis Ende Oktober ein einzigartiges Schauspiel.
Für Stimmung sorgt in West Virginia aber nicht nur das Farbenspiel der Bäume: Mit dem Herbstanfang beginnt in vielen Städten und Gemeinden auch ein buntes Veranstaltungsprogramm: Zum Beispiel das Golden Delicious Festival im Städtchen Clay. Der bei uns beliebte Apfel „Golden Delicious" wurde 1802 in West Virginia entdeckt und wird immer pünktlich zur Apfelernte mit einem großen Fest geehrt, auf dem die köstliche Apple Butter zubereitet wird. Wein- und Musikfeste sowie das Schottische Gathering sind weitere Feierlichkeiten, die zum Verweilen einladen. Wer die deutschen Wurzeln von West Virginia sucht, findet sie garantiert auf dem Oktoberfest des bayerisch anmutenden Hotels Bavarian Inn in Shepherdstown mit original bayerischer Folklore und echter Brotzeit.
Auf www.westvirginia.de erhalten Interessierte weitere Informationen zu den jährlichen Events und Tourenvorschläge zu den schönsten Herbstschauplätzen im Mountain State.
Bild und Text: Kaus Media Services / West Virginia Division of Tourism