www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (12).jpg

Portraits

deutschland - So zu sagen

Jugendliche von heute lernen Sprachen mit anderen Mitteln als ihre Eltern. Seit fast 30 Jahren weiß der Spotlight-Verlag das am besten und vermittelt dabei auf seine Weise zwischen den Kulturen ...mehr

Randnotizen

Hindu-Priesterinnen
Der oberste indische Gerichtshof entschied bereits im Jahr 2015, dass Frauen Hindu-Priester werden können. Das Priesteramt sei kein erbliches Privileg von Brahmanen. Da zudem vor den traditionellen Göttern alle Menschen gleich seien, müsse auch niedrigeren Kasten das Priesteramt zugänglich sein.

Einweg im Grand Canyon
Der Verkauf von Einwegflaschen im Grand Canyon National Park wird eingestellt. Der National Park Service richtet Wasserstationen ein, an denen Besucher kostenlos ihre Wasserbehälter auffüllen können. Leere Trinkflaschen machen 20 Prozent des gesamten Abfallvolumens im Grand Canyon National Park aus.


USA - Glaskünstler Dale Chihuly in St. Petersburg

Seine phantasievollen Glaskreationen begeistern ein Millionenpublikum weltweit: Einen Teil der Arbeiten des amerikanischen Glaskünstlers Dale Chihuly kann man ab sofort in der „Chihuly Collection“ im „Morean Arts Center“ in Downtown St. Petersburg, Florida bewundern.

Mit solch farbenprächtigen Gestecken wurde Dale Chihuly weltberühmt. Mit seinen Installationen aus Glas erschafft Chihuly auf einer Ausstellungsfläche von fast 930 Quadratmetern eine eigene Welt, geprägt von prächtigen Farben und einer großen Formenvielfalt. Rund 6 Millionen US-Dollar ist die Dauerausstellung wert. Einige seiner großen Glaskunstwerke, wie zum Beispiel das „Ruby Red Icicle Chandelier“ wurden extra für diese Ausstellung angefertigt. Dale Chihuly, geboren 1941 im Bundesstaat Washington, ist gelernter Innenarchitekt und erhielt für seine Glasarbeiten, die weltweit in über 200 Museen ausgestellt sind, zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Mitbegründer der „Pilchuck Glass School“, die sich unter seiner Leitung als erste Adresse für feine Glaskunst etablierte.

Der Amerikaner, der seit Mitte der 1960er Jahre mit Glas arbeitet, ist wohl der berühmteste “Großraum”-Glaskünstler der Welt und gilt als Pioneer dieser Kunst. Er formt auf moderne Art und Weise Glasskulpturen in unterschiedlichsten Formen und Farben. Seine Arbeiten sind geprägt von der Arten- und Formenvielfalt der Natur. Viele seiner Kunstwerke erinnern an botanische Gärten oder ähneln auf fantastische Art und Weise der farbenprächtigen Unterwasserwelt. Und seine Kunst schafft Raum für Interpretationen in vielerlei Hinsicht. Auf jeden Fall aber hat Chihuly mit seinen Werken die zeitgenössische Kunst beeinflusst.

Dale Chihuly: Muschelförmiges GlaskunstwerkKatee Tully, Geschäftsführerin des „Morean Arts Center“, freut sich darüber, die Werke des international gefeierten Künstlers ausstellen zu dürfen: „Wir sind sehr aufgeregt und stolz, die Arbeit eines weltbekannten Künstlers wie die von Dale Chihuly in unserer Region zu haben.“ Die Ausstellung zeigt viele Werke aus seiner Schaffenszeit in Seattle und schließt viele für ihn typische Glasbläsereien mit ein. Die Ausstellungsfläche in dem Museum direkt an der Bay Front von St. Pete beinhaltet auch einen Shop, ein Theater, das einen Film über das Leben und die Arbeit von Dale Chihuly zeigt sowie einen Gästeservice. Darüber hinaus gibt es ein Glas Studio und einen Hot Shop sowie ein interaktives Lernzentrum für Kinder rund um das Thema Glas. Im Glas Studio kann man sich von den Künsten der Glasbläserei überzeugen und sich mit Glasbläsern persönlich austauschen und wer möchte, kann sogar das Glasblasen selbst ausprobieren.

(Text & Bilder: Fleishman-Hillard, Frankfurt)


Für Ihre Unterstützung

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Handgepäck

Achim Lucchesi - Die Bombe is' eh im Koffer

Urlaub per Flugzeug ist ohne die Frauen und Männer an der Sicherungsschleuse nicht denkbar. Auch Geschäftsreisen wie morgens nach London und abends zurück in München nicht. Alle müssen an Männern wie Achim Lucchesi und seinen Kolleginnen vorbei. Und was die erleben, hat es in sich. Meistens im Handgepäck. ...mehr


Meldungen

Luxembourg Card
Luxemburg ermöglicht Besuchern einen vergünstigten Zugang zu touristischen Sehenswürdigkeiten –ideal zum Beispiel für Stadturlaube mit der Familie. Die »Luxembourg Card« erlaubt es, bei einem begrenzten Budget zu einem annehmbaren Preis Luxemburg individuell oder in Kleingruppen zu entdecken.


Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog