www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Gern gesehen

Gern gesehen (12).jpg

Ferien von Anfang an

Flugangst adé ...

Angst vorm Fliegen - viele Menschen freuen sich nur bedingt auf den Urlaub: Der Anfang ist das Schlimmste, das Ende sowieso. Dabei liegt die Ursache hinter der Flugangst häufig in Themen, die mit dem Fliegen gar nichts zu tun haben ... mehr


Randnotizen

Hindu-Priesterinnen
Der oberste indische Gerichtshof entschied bereits im Jahr 2015, dass Frauen Hindu-Priester werden können. Das Priesteramt sei kein erbliches Privileg von Brahmanen. Da zudem vor den traditionellen Göttern alle Menschen gleich seien, müsse auch niedrigeren Kasten das Priesteramt zugänglich sein.


tonga - Und Sam sagt nichts ...

Sam, der Taxifahrer vom Flughafen nach Nuku'alofa, war sehr redegewandt, als er uns eine Rundreise über Tongatapu anbot, die Hauptinsel des Königreiches Tonga. Doch ein Reisefahrer ist noch lange kein Reiseführer. Sam fährt Taxi und liebt seine Insel. Denn kaum hatten wir uns geeinigt und saßen in seinem alten Toyota, verstummte er total.

Tonga - wo der Tag beginnt.Den Tonga Golf Club hatte ich von Bildern her erkannt. Vom Atele Indoor Stadion wusste ich zum Glück aus einem Reiseführer, dass hier pazifikweite Miniolympiaden stattfinden. Sam sagte nichts dazu. Auch als wir die erste Stadt Tongatapus erreichten, Mu'a, war kein Wort aus ihm herauszubekommen.

Sam schwieg an den Langi-Gräbern - möglicherweise Königsgräber - genauso wie die Langi-Gräber über die Sagen schweigen, die das Volk seit dem 16. Jahrhundert über sie verbreitet. So half uns auch Sam nicht bei der Frage, wie die Seefahrer damals auf Doppelrumpfbooten die bis zu 30 Tonnen schweren Quader auf die Insel gebracht haben.

Als wir dann an den Blaslöchern von Noisy Rock im Südosten Tongatapus vorbeikamen, schwieg Sam weiterhin. Jedenfalls glauben wir das. Denn die Geysire machten einen derartigen Krach, dass wir ihn dieses Mal ohnehin nicht verstanden hätten. Glück gehabt, Sam. - Und die Moral von der Geschicht': Gibt es nicht. Und falls doch, hat Sam uns auch die verschwiegen.

(Text / Bild: Peter Kensok, Stuttgart)




Wie Ihre Geschichte über Australien und den Pazifik zu Globalscout kommt,
das lesen Sie unter dem Menü-Punkt

Autor werden





Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining Der Werte-Manager Online Coaching Stuttgart wingwave-Ausbildungen in Stuttgart wingwave-Coaching mit Peter Kensok Burnouthilfe Stuttgart Coaching: NLP, Hypnose, TextIhr Bücher-Blog