www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Das Extra für Sie

Gern gesehen

Gern gesehen (70).jpg

Ray of the Day
Die »Climat Action Network« verlieh Monaco den »Sonnenstrahl des Tages« für den Einsatz um Umwelt und Klima. Das Fürstentum will bis 2020 die Emissionen von Treibhausgasen um ein Drittel verringern. Bereits 2010 hat es im Vergleich zu 1990 19 Prozent niedrigere Emissionswerte.

Erste Autofernfahrt

Anna Schnekker - Bertha Benz Memorial Route.

KEN. »Ich fahre zu meiner Mutter!« - vermutlich wäre Carl Benz 1888 der Schreck in alle Glieder gefahren, zumal seine Bertha den Benz Patent-Motorwagen Nr. 3 für ihren Ausflug nutzte. Das tat sie allerdings, ohne ihren Mann zu informieren. ... mehr


Deutschland - Wandern durch den wilden Harz

Fast 40 Jahre lang trennte der Eiserne Vorhang die Menschen mitten in Deutschland. Besonders im Harz war die Grenze schmerzlich zu spüren: Den Brocken konnten die Menschen in Ost und West nur von fern betrachten. Das imposante und weithin sichtbare Symbol des Harzes lag im militärischen Sperrgebiet.

Heute hat dieses Mittelgebirge ein neues Gesicht, denn im Schatten der ehemaligen Grenze fanden bedrohte Tiere und Pflanzen ein ungestörtes Rückzugsgebiet. Das »Grüne Band« ist reich an Naturschönheiten, aber auch an kulturellen Kostbarkeiten. Hier kann man nach Herzenslust wandern - durch pure Wildnis oder auf den Spuren deutscher Geschichte.


Die Wanderwege im Harz führen oft durch wilde, ursprüngliche Natur.

Wanderwege durch ursprüngliche Natur.

Der Harz ist reich an Naturschönheiten.

Der Harz ist reich an Naturschönheiten.


Idealer Ausgangspunkt für Touren in den Natur- und Nationalpark ist Braunlage. Der Kurort verfügt über ein umfangreiches Netz gepflegter Spazier- und Wanderwege mit schönen Aussichtspunkten und einer Gesamtlänge von 220 Kilometern. Zahlreiche Wanderwege sowie die Seilbahn zum Wurmberg führen direkt am Maritim Berghotel vorbei.

Auf dem »Harzer-Hexen-Stieg«

Ob gemütlicher Spaziergang, Themenwanderung oder eine geführte Tour - im Harz findet jeder »seinen« Weg. Zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands zählt der »Harzer-Hexen-Stieg«. Er durchquert den Harz auf fast 100 Kilometern von Osterode im Westen nach Thale im Osten und zeigt dabei die ganze Vielfalt der Landschaft, Kultur und Historie auf.

Hauptattraktion des vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Qualitätswegs ist der Brocken, der etwa auf der Hälfte der Strecke liegt. Aufgrund der exponierten Lage befindet sich sein Gipfel oberhalb der natürlichen Waldgrenze und gehört damit zur subalpinen Vegetationszone. Es ist ein kostbarer Lebensraum für seltene botanische Arten, die man sonst nur aus Nordskandinavien und den Alpen kennt.

Die Natur hat im Harz noch reichlich Platz.

Gerade im Sommer tun die erfrischenden Bäche den Wanderern gut.

Ob gemütlich oder sportlich - im Harz findet jeder Wanderer seinen Weg.

Ob gemütlich oder sportlich - im Harz findet jeder Wanderer seinen Weg.


Ausflugstipps im Harz

Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Brocken und Harzvorland bietet viele Sehenswürdigkeiten, die vom Berghotel Braunlage aus gut zu erreichen sind:

  • Rübeländer Tropfsteinhöhlen mit Höhlenseen, einer Kristallkammer sowie einer 8.000 Jahre alten Säule.
  • Pullman City II: Die nachgebaute Westernstadt führt in die amerikanische Geschichte.
  • Kaiserstadt Goslar: 47 Kirchen und Kapellen bestimmten einst mit ihren Türmen die Silhouette der Stadt.
  • Schloss Herzberg: das größte Schloss in Fachwerkbauweise Niedersachsens.

Text: djd/pt; Bilder: djd/Maritim Hotels


Unterwegs

Sascha Adamek - Die Facebook-Falle

KEN. Bei meiner ersten Anmeldung bei facebook war ich so erschrocken, dass ich mein Konto sofort wieder gelöscht habe. Aber da war es bereits zu spät. Vielleicht war es das bereits sowieso schon, denn woher kannte facebook meine Freunde und Bekannten ...mehr

Vorgestellt

SympathieMagazin Nepal verstehen

SympathieMagazin
Nepal verstehen

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Für Ihre Unterstützung


Der Werte-Manager
Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining
wingwave-Ausbildungen in Stuttgart
Burnouthilfe Stuttgart
Buchempfehlungen von Globalscout
Coaching: NLP, Hypnose, Text
wingwave-Coaching mit Peter Kensok
Ihren XING-Kontakten zeigen
Auf facebook empfehlen
Newsfeed von Peters BLOG