www.globalscout.de

Reise - Freizeit - Völkerkunde - Kultur

Das Extra für Sie

Gern gesehen

Gern gesehen (12).jpg

Hofreitschule Wien
Die Spanische Hofreitschule Wien am Heldenplatz ist über 450 Jahre alt und berühmt für ihr Pferdeballett mit athletischen Lippizanern. Diese Pferderasse hat sich seit 300 Jahren kaum verändert. Es gibt immer wieder gemeinsame Veranstaltungen mit der Königlich-Andalusische Reitschule aus Jerez. 

Erste Autofernfahrt

Anna Schnekker - Bertha Benz Memorial Route.

KEN. »Ich fahre zu meiner Mutter!« - vermutlich wäre Carl Benz 1888 der Schreck in alle Glieder gefahren, zumal seine Bertha den Benz Patent-Motorwagen Nr. 3 für ihren Ausflug nutzte. Das tat sie allerdings, ohne ihren Mann zu informieren. ... mehr


Italien - Sagenzauber Dolomiten

Schroffe Felswände, bizarre Gipfelformationen, sattgrüne Almen und das legendäre Alpenglühen, das die Berge Abend für Abend rot aufleuchten lässt, machen die Dolomiten zu einer der schönsten Landschaften der Erde. Das ist amtlich, seit das Südtiroler Gebirge vor einigen Jahren von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Dazu gehören auch die Bergmassive von Rosengarten und Latemar.


Die Bergmassive von Rosengarten und Latemar liegen rund 20 bis 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Bozen entfernt in der gleichnamigen Ferienregion.


Sagenhaftes Südtirol: Am Fuß von Rosengarten und Latemar machen Familien gern Urlaub.

Sagenhaftes Südtirol: Am Fuß von Rosengarten und Latemar machen Familien gern Urlaub.

Auf den Spuren von Zwergen, Nixen und Latemarpuppen: Sagenerzählung für Kinder am Karersee.

Auf den Spuren von Zwergen, Nixen und Latemarpuppen: Sagenerzählung für Kinder am Karersee.


Familienurlaub in Südtirol

Am Karersee machten schon Kaiserin Sissi, Krimiautorin Agatha Christie und der legendäre Karl May Urlaub. Heute sind die zehn Orte zwischen Eggental und Tiersertal ein beliebtes Ziel für Bewegungshungrige, Genussurlauber und Familien mit Kindern.

Wer am Fuß von Rosengarten und Latemar unterwegs ist, kommt automatisch mit den uralten Legenden in Berührung. Im Sommer 2012 können sich kleine Urlauber auf ein sagenhaftes Kinderprogramm freuen. Sie begeben sich auf die Spuren von Sagengestalten wie dem Zwergenkönig Laurin, der Nixe vom Karersee oder dem Venediger Männlein. Von Montag bis Donnerstag gibt es täglich etwas Neues zu entdecken: Einmal suchen die Kinder die Latemarpuppen, ein anderes Mal einen geheimnisvollen Schatz, lauschen einer Sagenerzählerin oder entdecken auf einer abenteuerlichen Nachtwanderung den Hexenstein.

Garantiert gute Aussichten: Mountainbiken unterm Rosengarten.

Garantiert gute Aussichten: Mountainbiken unterm Rosengarten.

Aktivurlaub für Klein und Groß

Das Kinderprogramm »Sagenzauber Dolomiten« wird vom 1. Juli bis 2. September 2012 angeboten und eignet sich für Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

Auf Wanderer und Bergsteiger warten 530 Kilometer beschilderte Wege und acht Klettersteige. Mountainbiker kommen auf 800 Kilometern Radrouten garantiert in Fahrt. Viele Wege eignen sich auch für gemütliche Spaziergänge mit dem Kinderwagen. Kleine Kraxler - und auch ihre Eltern - können im Waldhochseilgarten in Obereggen Höhenluft schnuppern. Über Netze, Brücken und schwankende Stämme geht es von Baum zu Baum. Drei- bis Sechsjährige fangen beim Kletterbaum und Kinderparcours an, Mutige unternehmen erste Flugversuche mit der rund 90 Meter langen Zipline. Steilfahrten, atemberaubende Kurven, Kuppen und Sprünge - garantiert rasant ist auch eine Fahrt mit der Schienenrodelbahn Alpine Coaster im Wald des Latemar.

Familienurlaub auf dem Bauernhof

Familien wird es rund um die Orte Deutschnofen, Obereggen, Eggen, Petersberg, Welschnofen, Karersee, Tiers, Steinegg und Gummer sicher nicht langweilig. Insgesamt rund 280 Übernachtungsbetriebe aller Preiskategorien laden zum Ausruhen und Schlemmen ein. Kinder fühlen sich auf einem echten Südtiroler Bauernhof besonders wohl. Da kommen Frühstückseier und Milch aus dem eigenen Stall.

Oft gibt es Haflingerpferde, die sich nicht nur streicheln, sondern auch reiten lassen. Und die Spielgefährten sind auch nicht weit. Mit ihnen lässt es sich wunderbar im duftenden Heu toben. Ein Geheimtipp für alle, die ein anderes gemütliches Bett gefunden haben, ist die Bauernhofbesichtigung auf dem Vöstlhof in Welschnofen. Mit der Bauernfamilie geht es über Hof und Feld. Dabei erfahren die Besucher viel über die Geschichte des Hofs, den Alltag auf einem Bauernhof und wie die leckeren hofeigenen Produkte hergestellt werden.


Text: djd/pt; Bilder: djd/Tourismusverband Rosengarten Latemar


Unterwegs

Sascha Adamek - Die Facebook-Falle

KEN. Bei meiner ersten Anmeldung bei facebook war ich so erschrocken, dass ich mein Konto sofort wieder gelöscht habe. Aber da war es bereits zu spät. Vielleicht war es das bereits sowieso schon, denn woher kannte facebook meine Freunde und Bekannten ...mehr

Vorgestellt

SympathieMagazin Spanien verstehen

SympathieMagazin
Spanien verstehen

Besser planen mit

meineziele - Das (!) Instrument für Zeitmanagement

 

Für Ihre Unterstützung


Der Werte-Manager
Peter Kensok, M.A. - Kommunikationstraining
wingwave-Ausbildungen in Stuttgart
Burnouthilfe Stuttgart
Buchempfehlungen von Globalscout
Coaching: NLP, Hypnose, Text
wingwave-Coaching mit Peter Kensok
Ihren XING-Kontakten zeigen
Auf facebook empfehlen
Newsfeed von Peters BLOG